Teamkompetenztraining - ein spezifiziertes Fortbildungsangebot von ISIB
Die zunehmenden Herausforderungen in Arbeitsprozessen und der Anspruch an die Qualität der Arbeit macht eine professionelle Begleitung und Fortbildung sinnvoll und notwendig, um die Arbeitszufriedenheit bei Mitarbeitern und Institution aufrechtzuerhalten.
Diese Anforderungen verlangen kompetente Mitarbeiter, die sich einlassen und souverän abgrenzen können und die fachlich auf dem aktuellen Stand sind. Sie erfordern eine Arbeitsorganisation, die effektiv und hilfreich funktioniert, und eben ein Team, das im besten Sinne Team ist.
Diese Bedingungen bereitzustellen ist die Aufgabe des Teamkompetenztrainings. In verschiedenen, einander zugeordneten Lernmodulen werden Fähigkeiten vermittelt, die die Mitarbeiter eines Unternehmens in die Lage versetzen, ihr berufliches Handeln im Team und außerhalb des Teams optimal zu gestalten und dadurch die Qualität der ( Bildungs- ) Arbeit zu optimieren.
Die Besonderheit des Konzeptes besteht darin, den Mitarbeitern in sozialen Institutionen und Bildungseinrichtungen durch ein verzahntes Lernen fachbezogene Kompetenzen und Teamkompetenzen zu vermitteln. So werden innerhalb des Moduls „Kommunikationstraining“ die Fähigkeit „Feedback zu geben“ im Hinblick auf das Klientel gefördert und gleichzeitig erfahrbar gemacht, wie diese Fähigkeit auch innerhalb des Teams gewinnbringend realisiert werden kann. Oder es wird vermittelt wie eine kollegiale Konfliktberatung durchgeführt wird und gleichzeitig lernen die Teilnehmer, wie diese Kommunikationsstruktur z.B. innerhalb eines Lehrgangs für Jugendliche eingesetzt werden kann.
Durch diesen ständigen Wechsel zwischen der Rolle des Lernenden und der des Lehrenden bzw. der Rolle des Mitarbeiters/Teilnehmers und der des Leiters/Anleiters erreicht diese Fortbildung eine hohe Anwendungsbereitschaft in der Praxis der Teilnehmer und damit eine nachhaltige Wirkung im Unternehmen bzw. der Institution.
Übersicht über die Module
1. Modul: Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung
2. Modul: Konfliktbewältigungsstrategien
3. Modul: Effektive Arbeitsorganisation
4. Modul: Führungskompetenz
5. Modul: Förderpädagogik
6. Modul: Steuerung von Bildungsprozessen in der Institution
7. Modul: Beratungsgesprächsführung
8. Modul: Moderation und Präsentation
Zielgruppe: Mitarbeiter Gruppen und Teams
Termine: Die Module können einzeln oder in einer Zusammenstellung gewählt werden. Der zeitliche Umfang kann als Einführungsveranstaltung zum Thema als Tagesseminar ggf. auch als Halbtagesveranstaltung gestaltet werden. Je nach Qualifizierungsanforderung sind 2 - 4 Tage anzusetzen.
Ort: Inhouse Seminar (Wir unterstützen Sie bei einer geeigneten Raumwahl)
Preis: je nach Umfang, Gruppengröße usw. nach Vereinbarung
Kontakt: Institut für systemisch-integrative Beratung
Anmeldung: Bitte setzen Sie sich per Mail oder Telefon mit uns Verbindung. Wir vereinbaren gern ein Beratungsgespräch mit Ihnen.
Methoden: Als Lehrmethoden werden eingesetzt: Impulsvorträge, Leittextmethode, Reflecting-Teams, Lernen im Modell der Organisationsstruktur (Aquarium), Einzelpräsentationen der Teilnehmer, Rollenhandeln. Fakultativ werden die Methoden erweitert und den Erfordernisse der Gruppe bzw. des Lehrauftrages angepaßt.
1. Modul: Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung
Seminarziel:
In diesem einführenden Grundtraining werden die Grundsteine für kooperative Gesprächsführung gelegt. Die Ausbildung der Eigenpersönlichkeit und Feedbackübungen zu den eigenen Wahrnehmungssignalen bilden den Rahmen für die Einübung unterschiedlicher Gesprächssituationen.
Seminarinhalte:
- Erkennen von Wahrnehmungssignalen in Optik, Akustik, Sprache
- Verhaltenstraining in unterschiedlichen Gesprächssituationen
- Strategieplanung für kooperative Gesprächsführung
- Umgang mit Kommunikationsstörungen
- Sach- und Beziehungsebene der Kommunikation
2. Modul: Konfliktbewältigungsstrategien
Seminarziel:
Sie setzen sich mit den Ursachen, dem Verlauf und kooperativen Bewältigungsstrategien von Konflikten auseinander. Konflikte werden als Chance für eine kooperative Beziehungsklärung sichtbar gemacht.
Seminarinhalte:
- Merkmale von Konflikten, offene und verdeckte Konflikte, als notwendige Gruppenprozesse frühzeitig erkennen
- Kooperative Konfliktbewältigung einüben mit 6-Stufen-Modell
- Situative Konfliktgesprächsführung
- Förderndes und hemmendes Verhalten in Gesprächen
- Kollegiale Supervision zur situativen Konfliktgesprächsführung,
- Feedback-Methode
3. Modul: Effektive Arbeitsorganisation
Seminarziel:
Durch die Wahrnehmung und Analyse der eigenen Arbeitsorganisation im Dialog mit anderen werden konkrete Lösungsmöglichkeiten zur Optimierung des eigenen Arbeitsstils entwickelt.
Seminarinhalte:
- Erkennen vorrangiger Ziele und Aufgaben
- Eigener Arbeitsplan und Anforderungsprofil der Organisation
- Arbeitsziele und Prioritäten setzen
- Delegation und Vertretung
- Entlastungsstrategien für Mitarbeiter
4. Modul: Führungskompetenz
Seminarziel:
Sie verbessern Ihre Führungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe und herausfordernde Probleme zu bearbeiten. Der Workshop ist so angelegt, dass Sie Ihren eigenen Umgang mit Autorität in verschiedenen Rollen analysieren, erforschen und ausprobieren können. Die Erkentnisse werden für die Ausrichtung zukünftigen Handelns ausgewertet.
Seminarinhalte:
- Eigenes Führungsverhalten einschätzen
- Selbstbild und Fremdbild
- Leitbild und Vorbildfunktionen und -wirkungen
- Klar definierte Kompetenzen / Aufgaben / Verantwortlichkeiten
- Motivierend führen: Führungswerkzeuge erlernen
- Sensibilität für Gruppen- und Teamprozesse
- Eine unterstützende Lernkultur – Vom Drama-Dreieck zum Lehr-Lern-Dreieck
5. Modul: Förderpädagogik
Seminarziel:
Dieser Workshop zielt mit unterschiedlichen Schwerpunkten darauf ab, Hilfen für eine qualifizierte Förderpädagogik als Anwendung lösungsorientierter Beratungsarbeit zu vermitteln. Aufbauend auf dieses grundlegende Verständnis können individuelle Förderpläne für eine problembezogene Dokumentation erarbeitet werden.
Seminarinhalte:
- Teilnehmerorientiert fördern
- Bedeutung eines »Förderplans« für die pädagogische Arbeit
- Förderung der Sozialkompetenz als Teil des Förderplans
- Qualifizierung als Teil des Förderplans
- Psychosoziale Faktoren im Förderungsprozesses diagnostizieren und auswerten
Lebensgeschichtliche Situation der TN
Kulturelle Besonderheiten der TN
- Aktuelle Behinderungen wahrnehmen
- Datenerhebung für den individuellen Förderplan
- Arbeit mit dem Assessment-Center- Modell
6. Modul: Steuerung von Bildungsprozessen in der Institution
Seminarziel:
Offene Bildungsprozesse in Einrichtung der offenen Jugendarbeit, der Jugendberufshilfe, der Arbeitsmarktintegration u.a. stellen die Anforderung, dass der Bildungsprozess abgestimmt mit dem Potential der Teilnehmer als auch mit den möglichen Angeboten der Bildungseinrichtung durchgeführt wird. Weiterbildungsziel sind der Einsatz diagnostischer Instrumente, die Aufstellung eines individuellen Bildungsplans und die Kooperation mit den Kollegen. Im Sinne einer individuell gestalteten Projektarbeit lernen die Teilnehmer, Bildungsprozesse in klaren und für alle Beteiligten nachvollziehbaren Abläufen zu gestalten.
Seminarinhalte:
- Auswahl von diagnostischen Instrumenten zur Beurteilung der Ausgangsqualifikation
- Entwurf eines individuellen Bildungsplan innerhalb der Institution
- Führen von Zielvereinbarungsgespräche
- Projektarbeit zur Abstimmung der unterschiedlichen Erfordernisse und Ressourcen
7. Modul: Beratungsgesprächsführung
Seminarziel:
Das Fortbildungsmodul vermittelt Mitarbeitern die Kompetenzen allgemeine Beratungsgespräche offen und gleichzeitig zielgerichtet zu führen. Durch die Kenntnis der wichtigen Phasen im Beratungsgespräch wird auch in angespannten Situationen ein effizienter Gesprächsablauf ermöglicht, der sowohl für den Mitarbeiter als auch für das Klientel eine erfolgreich und tragende Beratungsbeziehung erzeugt und aufrechterhält.
Seminarinhalte:
- Anlass und Ziel für ein Beratungsgespräch mit Eltern oder anderen Einrichtungen klären
- Absicht und Wirkung im Gespräch
- Setting für ein Beratungsgespräch setzen
- Phasen im Beratungsgespräch
- Die Kunst der richtigen Frage
- Gruppenreflexion, Arbeitsbesprechung, Einzelberatung
8. Modul: Moderation und Präsentation
Seminarziel:
Der Workshop vermittelt die Moderations-Methode als eine Form der Gruppenkommunikation, die für Personengruppen verschiedenster Größe und Zusammensetzung ein zentrales Kommunikationsmittel zum Finden von Problemlösungen, Treffen von Entscheidungen und Planen von Aktivitäten als zentrale Arbeitsmethode eingesetzt werden kann. Auch und gerade in der Arbeit mit Lerngruppen ermöglicht die Methode eine Aktivierung und Motivierung der Teilnehmer
Seminarinhalte:
- Zielgerichtetes Auslösen und Steuern von Diskursen
- Formulieren interaktionsauslösender Fragen für eine attraktive Gruppendiskussion
- Verschiedenen Varianten von Moderationsfragen (Zuruf, Karte, These, Flagge zeigen etc.)
- Simultanes Mitvisualisieren von Gesprächsverläufen
- Geschicktes Nachfragen und Klären von Aussagen
- Arbeit mit Antwort-Karten auf Steckwänden zum Gewichten von Argumenten
- Auftreten und Verhalten als Moderator - auch in kritischen Situationen
- Zielführende Ergebnissicherung in geplanter Zeit
Entwicklung von Moderations-Dramaturgien anhand eigener, konkreter Themen