Wahrnehmung und Kommunikation
Ihre Seminarteilnahme kann über Bildungsprämie oder Bildungsscheck
gefördert werden. Informationen erhalten Sie auf folgenden Websites:
www.bildungsscheck.nrw.de und www.bildungsprämie.info.
Inhalt: Kommunikation als allgemeine Führungsaufgaben in Meetings, Besprechungen und Mitarbeitergesprächen um diese zielführend und effektiv zu gestalten
Zielgruppe: Führungskräfte, Geschäftsführer, Bereichsleiter oder Personen, die sich auf ähnliche Positionen vorbereiten möchten
Seminarbeschreibung
80% der Führungsaufgaben sind wesentlich Kommunikation: Verhandlungen, Verkaufsgespräche, Besprechungen und Meetings; auch jedes Mitarbeitergespräch, jede Konfliktlösungen will gemeistert werden. Jede Ansprache lebt davon, dass Sie Ihre Botschaft so rüberbringen, dass Sie bei Ihren Zuhörern "richtig" ankommt. Auch Ihr Erfolg als Berater, Trainer, Lehrer und auch als Partner in Beziehungen ist wesentlich durch Ihre kommunikativen Fähigkeiten gestaltet.
Aber – und dies erfährt man regelmäßig - menschliche Kommunikation ist in hohem Maße störanfällig. Manchmal führt eine unbedachte Äußerung zu einer Kette von Missverständnissen und Komplikationen. Dadurch wird wertvolle Zeit verbraucht und optimale Steuerung misslingt. Kommunikation ist deswegen so „störanfällig“, weil ein ständiger Rollenwechsel zwischen Sender und Empfänger stattfindet. Wo Sie gerade noch nach den richtigen Worten gesucht haben, um Ihre Gedanken präzise zu vermitteln, müssen Sie im nächsten Moment schon wieder genau hinhören, um die Aussagen Ihres Gegenübers in allen Schattierungen mitzubekommen. Und alles was Sie in ihrer Absicht „senden“, wird empfangen mit der individuellen Ergänzung von Befindlichkeiten, Motiven, Vorurteilen usw. des Gesprächspartners. Es wird auch immer auf mehreren Kanälen gleichzeitig kommuniziert: Stimmlage, Tonfall, Mimik und Gestik etc. verändern die Bedeutung des gesprochenen Wortes. Und neben der Sachaussage wird ständig auch die Beziehungsebene ausgetauscht und verhandelt.
Gut nachvollziehbar, dass sich ebenso viele Möglichkeiten ergeben, die Kommunikation effizienter zu gestalten, wenn man bewusst den „richtigen Ton“ anschlagen kann. Im Kommunikationstraining erfahren Sie mehr über Wahrnehmungsphänomene und üben das aktive Zuhören. Sie lernen verschiedene Kommunikationsmodelle wie die „Vier Seiten einer Nachricht“ von Friedemann Schulz von Thun kennen und Sie erkunden, wie sehr Kommunikation eine Konstruktion der Beteiligten ist. Und Sie erleben die Wirkung von positivem Feedback - eins der sensibelsten Themen in der Kommunikation. Und nutzen anschließend vorteilhaft diese Fähigkeiten im beruflichen und privaten Alltag.
Methoden: Impulsvorträge, aktives Training in Kleingruppen, Gruppenarbeit, Videofeedback, Vertiefung durch Rollenspiele und andere Interaktionsübungen.
Termin: nach Vereinbarung - sinnvoll sind 3 Tage im 6 Trainingseinheiten im Intervall
Ort: nach Vereinbarung
Gruppe: ca. 12 Teilnehmer
Preis: je nach Seminargestaltung
Kontakt: Institut für systemisch-integrative Beratung
Anmeldung: Bitte setzen Sie sich per Mail oder Telefon mit uns Verbindung. Wir vereinbaren gern ein Beratungsgespräch mit Ihnen.