Berufliche Gespräche und Zielverhandlungen
erfolgreich führen
Ihre Seminarteilnahme kann über Bildungsprämie oder Bildungsscheck
gefördert werden. Informationen erhalten Sie auf folgenden Websites:
www.bildungsscheck.nrw.de und http://www.bildungspraemie.info/
Inhalt: Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick für herausfordernde Berufssituationen erwerben
Zielgruppe: Bereichsleiter, Führungskräfte und alle Personen, die in ihrer beruflichen Praxis mit internen und externen Kontakten arbeiten
Seminarbeschreibung
Das
Führen von Gesprächen und Zielverhandlungen mit Mitarbeitern, internen
oder externen Kunden und Finanziers, sowie das Einwerben von
Drittmitteln, sind einige der beruflichen Situationen, in denen
Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick entscheidende
Erfolgsfaktoren sind.
Im Seminar werden folgende Inhalte bearbeitet:
- Anforderungen an eine ‚gute’ Gesprächsvorbreitung. - Welche Erfahrungen und persönliche Qualifikationen können Sie für Ihre Gesprächsführung nutzen? - Gestaltung der kommunikativen Situation:
- Beginn des Gesprächs, Gesprächsverlauf und Abschluss des Gesprächs
- Fokussierung des Gesprächs: Person oder Aufgabe
-
Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen, z.B. unterschiedliche
Interessen und Sichtweisen der Gesprächsteilnehmer/innen
- Umgang mit Emotionen im Gespräch
- Aktives Zuhören als ein wesentlicher Erfolgsfaktor
- Arbeiten mit unterschiedlichen Sichtweisen
- Unterscheiden von Person, Position und Interesse bei Verhandlungen
- Was ist die Position und welches Interesse steht dahinter?
- Von der Gewinner-Verlierer- Orientierung zur Gewinner-Gewinner- Perspektive
- Besonderheiten von Zielvereinbarungsgesprächen mit Mitarbeiter/inne/n
- Von der Zielvorgabe zur Zielvereinbarung
- Anforderungen an gute Zielformulierungen
- Gemeinsame Sichtweisen und Akzeptanz herstellen
- Controlling von Zielvereinbarungen mit Mitarbeiter/inne/n
Seminarziele:
- Sie kennen die wichtigsten psychologischen Grundlagen für eine erfolgreiche Gesprächsgestaltung.
- Sie kennen die Anforderungen an die Rolle des Gesprächs- oder Verhandlungsführers.
-
Sie haben die für Ihre berufliche Praxis relevanten
Gesprächssituationen analysiert und können die besondere kommunikative
Anforderung an die jeweilige Situation definieren.
- Sie kennen Methoden der Gesprächsführung und haben diese an Fallbeispielen aus Ihrer Praxis erprobt.
Termin: für Herbst 2011 geplant
Ort: Institut für systemisch-integrative Beratung, Kaisersescher Straße, Köln-Sülz
Kontakt: Institut für systemisch-integrative Beratung
Anmeldung: Bitte setzen Sie sich per Mail oder Telefon mit uns Verbindung.