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Change Management


Inhalt: Leitungskompetenz  in und für Veränderungsprozesse in Unternehmen ausbauen und erwerben

Zielgruppe: Führungskräfte, Projektmanager,  Geschäftsführer
              

Change Management

Führungskräfte erleben in der gegenwärtigen Situation sozialen Wandels in ihren Berufsverläufen viele Veränderungen, die Chancen, Herausforderungen und Belastungen mit sich bringen. Weitreichende Aufgaben, wie z.B. der Versuch eine schlecht funktionierende Organisation zu verbessern, Wechsel beim Personal vorzunehmen oder gar einen Generationswechsel zu gestalten, können den Unternehmensablauf stark beeinträchtigen und die eigenen Fähigkeiten erheblich strapazieren.

Um erfolgreich zu sein, müssen Leiter eigene Visionen und Strategien in Einklang bringen mit der Fähigkeit andere Menschen im Prozess zu führen. Leitungskompetenz entsteht gerade hier nicht nur durch persönliche Autorität sondern durch klare Kommunikation und umsichtige Anweisungen.

Führungskräfte müssen den Prozess zwischen der Veränderungsaufgabe und der Mitarbeiterorientierung balancieren. Dabei werden immer auch bestehende Beziehungen verändert. Dieses Beziehungsgeflecht effektiv und effizient zu steuern erfordert auch die Fähigkeit, eigene Gefühle zu verstehen, zu regulieren und die Stimmung in der Organisation intuitiv zu erfassen, sowie ein Verständnis für das emotionale Lernen von Individuen, Gruppen und Organisationen zu haben.

In der Vergangenheit ging ein großer Teil der Führungsliteratur von der Annahme aus, dass Leitung und Führung rein rational ausgeübt wird und auch erfolgreich sein kann. Doch in Wirklichkeit gehört Irrationalität zur menschlichen Natur. Innere Konflikte oder Verluste beeinflussen maßgeblich Motivation und Erfolg in einer Leitungsrolle.
Wenn die Komplexität, die mit der Übernahme einer Führungsrolle gegeben ist, analysiert, verstanden und in der Arbeit berücksichtigt wird, kann organisationaler Wandel effektiver gesteuert werden.

Dieser Workshop ist für Führungskräfte (oder Mitarbeiter in Vorbereitung dazu) gedacht, die ihre Führungskompetenz und die Fähigkeit verbessern möchten, komplexe und herausfordernde Probleme zu bearbeiten.
Der Workshop ist so angelegt, dass die Teilnehmenden ihren eigenen Umgang mit Autorität in verschiedenen Rollen analysieren, erforschen und ausprobieren können. Die Erkenntnisse werden für die Ausrichtung zukünftigen Handelns ausgewertet.
Im Vordergrund steht das Lernen am und durch konkretes Erleben des eigenen Handelns.

Methoden:  Einzel- und Gruppenübungen, Activ-Gaming, Minilessons, Feedback 


Termine: Termine auf Anfrage

Ort: Inhouse Seminar (Wir unterstützen Sie bei einer geeigneten Raumwahl)

Preis:  je nach Umfang, Gruppengröße usw. nach Vereinbarung

Kontakt: Institut für systemisch-integrative Beratung

Anmeldung: Bitte setzen Sie sich per Mail oder Telefon mit uns Verbindung. Wir vereinbaren gern ein Beratungsgespräch mit Ihnen.